Stephan Hofmann koord. Soloposaunist

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

Ursprünglich wollte ich unbedingt Schlagzeug lernen. Aber in meinem örtlichen Musikverein gab es nur einen freien Platz am Tenorhorn, später dann Posaune.

Meine Eltern waren damals sehr erleichtert, dass die Plätze für Schlagzeug schon vergeben waren. 

Welches Konzert mit dem Mainzer Orchester war ein besonderes Erlebnis ?

Ein Konzerterlebnis, welches mir immer noch in Erinnerung ist, war im Jahr 2002 als wir die 6. Sinfonie von Tschaikowsky mit dem Dirigenten Michail Jurowski spielten.
Dieser Mensch konnte uns Musikern im Konzert anhand seiner Gestik und Mimik verdeutlichen, dass du bei 99 anstatt 100% Leistung, ein Problem mit ihm bekommst. Das Orchester hatte furchtbaren Respekt vor ihm, aber die Konzerte waren Wahnsinn.

Was ist Ihr Lieblingsstück. Welcher Komponist inspiriert Sie am meisten ?

Meine absolute Lieblingsoper ist "Wozzeck" von Alban Berg.
Für mich die intensivste Musik überhaupt.

Ein Komponist der mich in den letzten Jahren immer wieder inspiriert, ist Astor Piazzolla. Ich mag diesen Mix aus argentinischer und europäischer Kultur sehr.

Was wünschen Sie sich für Mainz & das Staastorchester ?

Nicht viel: Für Mainz(er) ein Konzerthaus, für das Staatsorchester einen geeigneten Probensaal!