Kulturschule Große Musik für kleine Ohren

Für einige Tage wird eine Schule Probenort des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. Mehrere Schulklassen lernen in ihrer gewohnten Umgebung hautnah die Arbeit eines Sinfonieorchesters kennen. So verbindet die „Kulturschule“ viele Aspekte des umfangreichen Angebots des Staatsorchesters für Kinder und Jugendliche. Jede Klasse wird noch vor Probenbeginn von einer Musikerin oder einem Musiker schon im Vorfeld betreut. Projekt begleitend lernen die Kinder bei einer ausgedehnten Theaterführung die „Welt hinter den Kulissen“ kennen. Höhepunkt und Abschluss ist dann ein Besuch der Generalprobe oder des Konzerts.

 

Für das Projekt "Kulturschule" wurde das Philharmonische Staatsorchester 2012 als "Ausgewählter Ort" im Wettbewerb "Deutschland, Land der Ideen" ausgezeichnet.