Prof. Karin Lorenz 1. koord. Konzertmeisterin

Mehr über mich:

In meinem Elternhaus musizierten meine beiden älteren Geschwister. Sie spielten Klavier und Blockflöte und da ich etwas anderes als sie machen wollte, habe ich mich quasi gegen den Willen meiner Eltern für die Geige entschieden.

Bei meiner Ausbildung in Düsseldorf und den Niederlanden haben mich meine beiden russischen Geigenprofessoren besonders geprägt, die sich bedingungslos für die Musik eingesetzt haben.

Ich habe einige Lieblingskomponisten, aber besonders mag ich die Musik von Mozart, Schubert und Mahler, wobei mir das Mozart-Requiem besonders ans Herz gewachsen ist.

In meiner Freizeit reise ich gerne zur Nordsee und zu fernen Zielen, bin viel draußen und genieße die Zeit im Kreise von Freunden und der Familie, sehr gerne auch bei spannenden Gesellschaftsspielen.

Für Mainz und das Staatsorchester sowie für uns alle wünsche ich mir, dass die Corona-Pandemie baldmöglichst überstanden ist und wir wieder gemeinsam schöne und tief ergreifende Musik machen können und damit viele Menschen beglücken.