Malte Schaefer Soloviola

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

Durch Zufall, ich bin (zu diesem Zeitpunkt eigentlich professioneller Geiger) bei einer Kammermusiktournee für den erkrankten Bratscher eingesprungen und bin dabei geblieben...

Was hat Sie bei Ihrer Ausbildung am meisten geprägt?

Die zwei Jahre als Akademist der Berliner Philharmoniker, in denen ich zahllose Konzerte unter Maestro Claudio Abbado spielen durfte.

Welches Konzert mit dem Mainzer Orchester war ein besonderes Erlebnis für Sie?

Für mich war die Ballettproduktion von Martin Schläpfer sehr besonders, in der ich 27 mal das Violakonzert von Alfred Schnittke spielen durfte.

Was ist Ihr Lieblingsstück? Welche*r Komponist*in inspiriert Sie am meisten?

Lieblingsstück ist die 9. Symphonie von Gustav Mahler, Lieblingskünstler sind Tom Waits und Curtis Stigers

Welche Hobbies verfolgen Sie?

Ich bin ein Technikfreak, singe gerne, wandere gern mit Frau und Hund und liebe es, zu reisen.

Was wünschen Sie sich für Mainz und das Staatsorchester?

Endlich einen ordentlichen Probensaal und einen eigenen Konzertsaal, sowie endlich den Status und die Reputation, die das Staatsorchester einer Landeshauptstadt eigentlich verdient.