Le Sacre (UA) von Koen Augustijnen und Rosalba Torres Guerrero

Igor Strawinsky
Le Sacre de Printemps


Werke von
Ludwig van Beethoven, Arvo Pärt, Richard Wagner

Choreografie: Koen Augustijnen, Rosalba Torres Guerrero
Musikalische Leitung: Hermann Bäumer, Paul-Johannes Kirschner
Choreografische Assistenz: Natalia Rodina, Alessio Attanasio
Bühne: Jean Bernard Koeman
Kostüme: Stefanie Krimmel
Lichtdesign: Ulrich Schneider

Tänzerinnen: Amber Pansters, Bojana Mitrović, Maasa Sakano, Madeline Harms, Daria Hlinkina, Marija Slavec, Nora Monsecour, Amy Lim, Polina Nikolaeva, Milena Wiese
Tänzer: Zachary Chant, Finn Lakeberg, John Wannehag, Louis Thuriot, Matti Tauru, Paul Elie, Federico Longo, Jaume Luque Parellada, Alberto Terribile, Thomas Van Praet

Philharmonisches Staatsorchester Mainz

Ausgangspunkt für den Tanzabend mit dem gesamten Ensemble von tanzmainz ist die ikonische Komposition Le Sacre de Printemps von Igor Strawinsky. Die Originalmusik wurde geschrieben für die Pariser Vorstellungen von Sergei Diagilevs Ballet Russe. Die Grenzen überschreitende Choreografie von Vaslav Nijinsky sorgte für einen der größten Theaterskandale aller Zeiten und läutete eine neue Epoche des Tanzes ein. Die damals ungewohnte rhythmische Struktur des Werkes und Einflüsse russischer Folklore bedeuteten einen ungeheuren Tabubruch.

Torres und Augustijnen, die gemeinsam bereits mit großem Erfolg das Stück Hochzeit in Mainz auf die Bühne brachten, fragen sich in ihrer neuen Arbeit, was das heutige Pandant zu dem zügellosen bäuerlichen Treiben von damals sein könnte. Bei ihrer Recherche trafen sie auf eine wachsende Subkultur im New Yorker und Londoner Nachtleben, die ganz offen Fragen des Geschlechts und gesellschaftlicher Konventionen neu definiert. In ihrer Suche nach Identität stoßen sie die Türen zu neuen Welten auf und feiern ihre Freiheit.