8. Sinfoniekonzert

Alfred Schnittke
Suite im alten Stil (arr. W. Spiwakow / W. Milman)

Johann Sebastian Bach
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 f-Moll, BWV 1056

Sergej Prokofieff
Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 Des-Dur op. 10

Dmitrij Schostakowitsch
Die Geschichte von der kleinen dummen Maus op. 56.
Musik zu einem Cartoon-Film (arr. A. Cornall)

Klavier • Anna Vinnitskaya
Dirigent • Hermann Bäumer

1972 komponierte Alfred Schnittke seine Suite im alten Stil. Sie zeigt seine Begeisterung für Alte Musik. „Für mich“, so Schnittke, „bedeutete die Musikgeschichte nicht schon etwas Ödes aus der Vergangenheit, sondern sie war etwas Lebendiges“.
Zu Schnittkes barockisierenden Klängen passt Bachs Klavierkonzert hervorragend: Das Werk stammt aus seiner Leipziger Zeit und verarbeitet Material aus früheren, heute nicht mehr bekannten Instrumentalkompositionen.

Als Solistin am Klavier freuen wir uns auf Anna Vinnitskaya. Nach ihrem furiosen Debüt letztes Jahr bei den Berliner Philharmonikern wird sie neben Bachs Klavierkonzert das 1. Klavierkonzert ihres Lieblingskomponisten Sergej Prokofjeff präsentieren. Das einsätzige, dichte Solokonzert atmet noch romantischen Geist, zeigt aber ebenso Reife und Vision des noch jungen Komponisten.

Die Geschichte von der kleinen dummen Maus kann man durchaus als eine Mini-Oper bezeichnen. 1939 komponierte der große Sinfoniker Dmitrij Schostakowitsch diese äußerst heitere und verschmitzte Musik zu einem Zeichentrickfilm.

Anna Vinnitskaya, Foto: A. Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya · Klavier

Der 1. Preis beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel 2007 war für Anna Vinnitskaya der Auftakt zu einer internationalen Karriere. Publikum und Kritik schützen gleichermaßen, dass sie nicht nur spektakuläre Feuerwerke zünden kann, sondern auch große Gemälde zu malen versteht: Ihre technische Brillanz ist nie virtuoser Selbstzweck, sondern verbindet sich mit einem natürlichen, dabei farbenreichen Klang und mit der Fähigkeit zur Gestaltung langer, durchdachter Bogen. Gebürtig aus dem russischen Novorossijsk, lebt Anna Vinnitskaya heute in Hamburg, wo sie als Professorin an der Hochschule für Musik und Theater tätig ist. Ihre CD-Einspielungen wurden mit zahlreichen Preisen wie dem Diapason d’Or und der Gramophone Editor’s Choice ausgezeichnet. Anna Vinnitskaya arbeitet mit führenden Dirigent*innen wie z. B. Andris Nelsons, Kirill Petrenko, Krzysztof Urbański und Mirga  Gražinytė-Tyla und Orchestern wie  der Sächsischen Staatskapelle Dresden,  dem Danish National Symphony  Orchestra sowie den deutschen  Rundfunk-Sinfonieorchestern und  dem City of Birmingham Symphony  Orchestra zusammen. In dieser Spielzeit wird sie erstmals mit den  Berliner Philharmonikern und den  Bamberger Symphonikern zu hören  sein. Von der Dresdner Philharmonie wurde sie als Artist in Residence verpflichtet.