3. Konzert für junge Leute So viel Chaos!

Mit Werken von Richard Ayres und Carl Maria von Weber

Dirigent: Hermann Bäumer
Sprecher: Klaus Köhler
Pauke: Sebastian Neumann
LandesJugendChor Rheinland-Pfalz
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

Eine spannende Rarität und eine witzige Novität sind in diesem Konzert zu hören. Webers Der erste Ton beschreibt, ähnlich Haydns Schöpfung, den Weg vom Chaos zur Ordnung. K’s Strange Day (No. 57) von Richard Ayres stellt mit Witz und Skurilität die Pauke bzw. den Paukisten in den Mittelpunkt. Da darf natürlich auch gelacht werden…

Klangwerkstatt ab 18:00 Uhr

Eine Stunde vor dem Jugendkonzert hat unser junges Publikum die Möglichkeit, Musiker*innen des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz mit ihren Instrumenten zu treffen.

In der Klangwerkstatt kann man Fragen stellen und Instrumente ausprobieren. Geduldig werden alle Probleme geklärt und kleine Erfolgserlebnisse am Instrument erreicht.

Durch den persönlichen Kontakt mit den Musiker*innen erleben Kinder das anschließende Konzert mit ganz anderen „Augen“ und „Ohren“. Nach der Klangwerkstatt kennen sie einige Musiker*innen, die nun auf der Bühne spielen. Sie wissen um die Schwierigkeiten des jeweiligen Instruments und hören „ihren“ Musiker*innen nun besonders intensiv zu.