Julie Schöne

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

Meine Oma spielte seit ihrer Kindheit leidenschaftlich Klavier und wollte die Liebe zur Musik und die Freude am Musizieren an mich weitergeben.
Bei der Aufnahme an der Musikschule riet man mir jedoch auf Grund meiner damals kurzen Finger ein anderes Instrument zu wählen.
Ich probierte es mit der Geige und sie ließ mich nicht mehr los.

Welches Konzert mit dem Mainzer Orchester war ein besonderes Erlebnis für Sie?

Kurz nach meinem bestandenen Probespiel in Mainz für eine Stelle in den 1. Violinen stand im Sinfoniekonzert Mahlers 3. Sinfonie auf dem Programm, sicherlich gleich eines meiner größten Erlebnisse.

Was ist Ihr Lieblingsstück? Welche*r Komponist*in inspiriert Sie am meisten?

Ich liebe die späten Sinfonien von Tschaikowsky (4.- 6. Sinfonie) und freue mich immer über Programmpunkte von Mozart und Brahms.

 

Was wünschen Sie sich für Mainz und das Staatsorchester?

Eine sichere Zukunft für unser Orchester, tolle Programme und viele begeisterte Zuhörer.