Cordula Weil

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen? 

Ich habe die Flöte als Kind in einem Konzert gehört und mich hat der Klang sofort verzaubert.
Als ich nach der Blockflöte noch ein Instrument lernen durfte, hat mir mein Vater beim Tag der offenen Tür noch andere Instrumente zeigen wollen, aber es durfte kein anderes Instrument mehr sein, nur die Flöte hat mich fasziniert.

Was hat Sie bei Ihrer Ausbildung am meisten geprägt? 

Bei meiner Ausbildung waren sehr viele Menschen eine große Inspiration. Am wichtigsten war für mich in der Mitte meines Studiums mein Erasmus-Jahr in Budapest, in dem ich zum einen eine völlig andere Musikwelt kennenlernte und zum anderen viel Zeit hatte, mich als Musiker zu finden.

Welches Konzert mit dem Mainzer Orchester war ein besonderes Erlebnis für Sie?

Das 1. Sinfoniekonzert der Saison 2020/2021 war für mich ein sehr emotionales Erlebnis nach Monaten ohne Konzerte und Auftritte. 

Was ist Ihr Lieblingsstück? Welche*r Komponist*in inspiriert Sie am meisten?

Ich liebe die Energie von John Adams‘ Musik.
Er lässt sich in keine kompositorische Schublade stecken und mir gefällt seine grundsätzliche Einstellung zu Musik:
"Musik ist in erster Linie eine Kunst, die man fühlen muss – als Komponist kommuniziere man Gefühle und Gefühltes."